Verlagswesen

Seminarinhalte

Was macht eigentlich ein Verlag? Wie hilft er dabei, Autorinnen und Autoren und ihre Bücher zu entdecken, zu fördern und sie auf dem Weg in die Buchbranche zu begleiten? Und wie kommen die Bücher eigentlich dann in den Handel und in die Medien?
Um alle Arbeitsbereiche eines Verlags genauer kennenzulernen, machen wir es diesmal einfach selbst – und gründen einen Indie-Verlag! Okay, natürlich nur theoretisch. Aber wir spielen in diesem Seminar einmal alle Bereiche einer richtigen Verlagsgründung durch und überlegen uns Schritt für Schritt, wie wir alles aufziehen würden – von den Inhalten zur Gestaltung, vom Vertrieb zu den Finanzen, von den Veranstaltungen zur Pressearbeit. Am Ende des Kurses haben die Teilnehmer*innen einen umfassenden Einblick in die Verlagsarbeit bekommen und einen besseren Überblick über die verschiedenen Aufgabenbereiche.

Kursleiter ist Daniel Beskos vom mairisch Verlag.