Ein Fortbildungsprogramm des Instituts für deutsche Literatur und ihre Didaktik

Viel Fake – Rückblick ins OrangePeel

Die vom Kurs 2016/2017 geplante Veranstaltung Enjoy your li(f)e hat facts und fakes auf die Bühne gebracht:

Mittwoch, 28. Juni 2017, 20 Uhr
text&beat@orange peel
Enjoy your li(f)e! – Fake
I
Ein Abend mit echten Fakes und falschen Fakten

Sonja Veelen – Soziologin an der Philipps-Universität Marburg
Kai Christiansen – Regisseur und Drehbuchautor
Prince Valium – Exilfranzose, Superheld und Powerchansonnier
Moderation: Isabella Heil und Alana Schenk (BuMP)
DJ-Kollektiv Blendwerk (Bielefeld) unter der Leitung von Klaus Walter

Wer hoch stapelt, fällt tief? Der Hochstapler ist ein Meister der Blendung und fasziniert mit seinem betrügerischen Schauspiel. Er ist so alt wie die Gesellschaft, deren Regeln und Schranken er zum Narren hält. Die Geschichte ist voll von falschen Prinzen und Propheten. Im Zeitalter alternativer Fakten, Fake-News und der Selbstdarstellung auf der Bühne sozialer Medien ist die Ausnahme selbst zur Regel und zum sozialen Gebot geworden.
Der Hochstapler, einst schillernder Held mit bürgerlicher Chuzpe à la Felix Krull, hat die feine Gesellschaft verlassen und ist zur Jedermannsfigur geworden. Wir alle spüren den alltäglichen Zwang, uns selbst zu fälschen, darstellerisch über uns und das Gewöhnliche hinauszuwachsen und dabei den anderen immer einen Schritt voraus zu sein. Das Blendwerk weiß um die Normen und Hoffnungen des Zeitgeistes, mit denen der Ich-Ikonograph spielt, um die kostbare Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Doch was fasziniert uns an der Perfektion des Scheins? Welche Rahmenbedingungen liefert die Gesellschaft zur Hochstapelei? Und wie hat sich die Figur des Hochstaplers im Laufe der Zeit gewandelt?

Isabella Heil und Alana Schenk von der Buch- und Medienpraxis der Goethe-Universität Frankfurt gehen dem Phänomen des Hochstaplers in Literatur, Musik, Film und sozialen Medien nach. Sie sprechen mit Sonja Veelen, Soziologin und Autorin des Buches „Hochstapler – wie sie uns täuschen“ und dem französischen Shooting-Star und Ein-Mann-Kunstwerk Prince Valium.
Seine musikalische Einlage lockt anschließend mit echt französischem Charme und weltmännischem Spleen. Einen tanzbaren Abschluss liefert das DJ-Kollektiv Blendwerk aus Bielefeld unter der Leitung von Klaus Walter.
Doch Vorsicht: Nicht alles, was an diesem Abend die Bühne betritt, ist fälschungssicher!

Eine Veranstaltung des Kurses Kulturmanagement 2017 der Buch- und Medienpraxis an der Goethe-Universität unter der Leitung von Silke Hartmann. Gefördert vom Kulturamt Frankfurt am Main und der Goethe-Universität

Veranstaltungsort: Orange Peel, Kaiserstraße 39, 60329 Frankfurt am Main

Sonja Veelen ist Diplomsoziologin. Sie hat Soziologie, Psychologie und Medienwissenschaften studiert und arbeitet seit 2008 an der Philipps Universität Marburg. 2012 erschien ihr Buch Hochstapler – Wie sie uns täuschen, eine soziologische Analyse über Mechanismen und Tricks des Hochstaplers.

Kai Christiansen studierte Regie bei Jürgen Flimm an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und schloss ein Aufbaustudium Film/Fernsehen an der Kunsthochschule für Medien in Köln an. Zum Thema Hochstapler drehte er u.a. den Film  Münchhausen – Die Geschichte einer Lüge.

Prince Valium spielt französischen Powerschlager. Nach einer kurzen, aber legendären Karriere als Pornostar in Japan,
arbeitet der Exil-Franzose aus der Bretagne beim Fernsehen und knüpft Kontakte mit Showgrößen wie Roberto Blanco oder Dj Bobo.
2003 startete er das Soloprojekt Prince Valium: The King of the Powerchanson! Ein Exil-Franzose und Superheld. Eine Loopstation, ein Theremin und ein Bügelbrett. Serge Gainsbourg trifft auf als Trio, mit einer Prise Dilettantismus. Ein dadaistisches Feuerwerk, mit einer Brise Liebe.

Blendwerk ist ein DJ-Kollektiv aus Bielefeld. Ebenso wie die Stadt ist auch das Kollektiv längst zum unergründlichen Mythos geworden.
Fest steht nur: Da wo sie auflegen, bebt die Tanzfläche!