Ein Fortbildungsprogramm des Instituts für deutsche Literatur und ihre Didaktik

Veranstaltung „Flâneuse – Frauen laufen Städte“ am 26. Juni 2019

Der diesjährige Kulturmanagement-Kurs der Buch- und Medienpraxis hat über ein Semester eine Veranstaltung zum Thema „Flâneuse“ konzipiert. Ein Abend mit zahlreichen Clips, Lesungen, Musik und Installationen, die zum Flanieren einladen.

Mittwoch, 26. Juni 2019 um 20 Uhr
Eintritt: 7,- / 5,-
Ort: jugend-kultur-kirche sankt peter, Bleichstraße 33, Frankfurt am Main

„Anstatt ziellos zu wandern wie der Flâneur, ist das hervorstechende Merkmal der Flâneuse, dass sie dorthin geht, wo sie nicht hingehört.“ Lauren Elkin

Die Straßen, der Trubel, das Lebensgefühl – das Flanieren ist ein faszinierendes Thema der Weltliteratur. Doch dabei dominierte bis jetzt die männliche Perspektive. Wie aber erleben Frauen* das Herumstreifen durch die Stadt? An welche Grenzen stoßen sie dabei? Welche (Frei-)Räume erobern sie? Was unterscheidet die Flâneuse vom Flâneur? Und warum bekommt sie erst jetzt die Aufmerksamkeit, die ihr zusteht?

Die Autorinnen und Mitherausgeberinnen der Anthologie „Flexen. Flâneusen* schreiben Städte“ (Verbrecher Verlag 2019) Özlem Özgül Dündar und Lea Sauer diskutieren mit uns über diese Fragen. Die Figuren in der Anthologie der insgesamt 30 Autor*innen streifen durch Berlin, Paris, Jakarta, Istanbul und Mumbai. Sie erzählen uns u.a. davon, wie eine Frau mit Kinderwagen die Großstadt erfährt, eine Frau eine Großdemonstration in Dresden miterlebt, wie Flanieren in Indien schon Aktivismus bedeutet, wie sich die Geschichte in den Ort einschreibt und manchmal wird die Stadt sogar selbst zur Figur.

Ein Interview mit Lauren Elkin ist Teil der Anthologie. Sie hat das Buch „Flâneuse: Frauen erobern die Stadt – in Paris, New York, Tokio, Venedig und London“ (btb 2018) geschrieben. Die Autorin und Essayistin folgt darin den Spuren außergewöhnlicher flanierender Frauen, indem sie selbst durch das heutige Paris, New York, London, Venedig und Tokyo spaziert. Sie lässt sich treiben durch Städte, Literatur, Kunst und Geschichte und zeigt in ihrer Geschichte des weiblichen Flânierens wie berauschend es sein kann, sich eine Stadt zu erobern, was lange nur Männern vorbehalten war.

Im Anschluss an das Podiumsgespräch legt Beatrice Wallis aka She’s in Partys zum Thema und zum Tanzen auf.